Malmsheimer Gemeindeglieder – Weltweit im Einsatz

Familie Mitschele

Wir sind mit der »Liebenzeller Mission«  ausgesandt und leben als Familie in der Plattenbausiedlung "Reitbahnviertel" in Neubrandenburg. Dort arbeiten wir in der »Oase«, einem sozialmissionarischen Gemeindegründungsprojekt. Die Oase ist ein lebenserfrischender Ort für Menschen in jeder Altersgruppe und Lebenssituation, an dem man Gemeinschaft erleben, Freundschaften bauen und Gott begegnen kann.

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung und für Dein Gebet!

Wenn Sie die Arbeit von Familie Mitschele unterstützen möchten, nutzen Sie folgende Bankverbindung:

Liebenzeller Mission gGmbH

• Sparkasse Pforzheim Calw

• BIC: PZHSDE66

• Verwendungszweck: Arbeit Sven und Mareike Mitschele

Unsere Mitarbeiter im Nahen Osten

Schon über 20 Jahre folgt ein Ehepaar aus unserer Gemeinde seinem Ruf, in einem mehrheitlich islamischen Kontext das Evangelium vom Reich Gottes in Tat und Wort zu leben. Geschäftliche Tätigkeiten bilden die Basis für die Pflege persönlicher Freundschaften. Hierdurch werden der Aufenthalt und die Begleitung einheimischer Jesus-Nachfolger in diesem Land möglich.

Aus Sicherheitsgründen kann hier nicht mehr geschrieben werden. Wer sich näher für diesen Dienst interessiert, kann sich gerne an Gaby Reyle oder Hans-Hermann Pfeiffer vom Missionskreis wenden.

Familie Knapp

Hallo, wir sind Peter und Robin Knapp, mit unseren inzwischen erwachsenen Söhnen Joshua und Joel.  Ich (Peter) bin in Malmsheim aufgewachsen, wo ich in meiner Jugendzeit in der Kirchengemeinde mitarbeitete. Beim Theologiestudium an der STH in Basel entdeckte ich eine nie zuvor gekannte Liebe zu Sprachen. Dort erfuhr ich auch von Wycliff und habe mich noch vor dem Abschluss bei den Wycliff-Bibelübersetzern beworben.

Mein weiterer Weg führte mich zum Linguistik Studium nach Dallas, USA, um die Ausbildung als Bibelübersetzer abzuschließen. Dort lernte ich meine spätere Frau, Robin, kennen, die in New York und auf den Marschallinseln aufgewachsen war. Während Robins Familie auf den Marschallinseln wohnte, lernten sie Leute aus der mokilesischen Gemeinde kennen, mit denen wir heute (mehr als 30 Jahre später) zusammenarbeiten.

Wir heirateten 1994 und begannen Anfang 1996 unsere erste Aufgabe in Sibirien. In dieser Zeit kamen unsere zwei Söhne zu unserer Familie hinzu.  Das Projekt wurde abgeschlossen und das Neue Testament wurde 2010 gedruckt. Seit 2012 haben wir neue Aufgaben mit Wycliff auf der Pazifikinsel Guam übernommen.

Unsere Aufgaben umfassen Führung und Ausbildung des Übersetzerteams der Mwoakilloa, eine kleine Volksgruppe von etwa 1500 Menschen, die zum Großteil auf Pohnpei wohnen. Seit dem 19. Jahrhundert gibt es eine christliche Gemeinde, aber bisher haben die Mwoakilloa die Bibel in einer anderen Sprache gelesen. Im Jahr 2011 entschieden sie sich, dass sie die Übersetzung der Bibel in ihre Sprache in Angriff nehmen wollen. Als es aufgrund von COVID nicht möglich war, das Team auf Pohnpei zu besuchen, haben wir als Team gelernt, viele der Arbeiten online über Zoom durchzuführen. So geht die Arbeit langsam aber stetig voran. Wir hoffen, im Jahr 2023 eine Probeausgabe der vier Evangelien zu veröffentlichen.

Weitere Aufgaben umfassen Verwaltungsaufgaben und Beratung in den anderen 6 Übersetzungsprojekten in Mikronesien, sowie das Unterrichten in Kursen, die mit Bibelübersetzung zusammenhängen an der Pacific Islands University (PIU), einer christlichen Hochschule, die von der Liebenzeller Mission gegründet wurde. Die Mehrheit der Studenten an der PIU kommen aus den ethnischen Minderheiten Mikronesiens. Wir hoffen, durch diese Kurse mehr Einheimische zur Bibelübersetzung auszubilden und die Wichtigkeit der Aufgabe der Bibelübersetzung ins Bewusstsein zu rücken.

Als Mitarbeiter sind wir dankbar, wenn Sie für uns beten. Außerdem wird, wie bei allen Mitarbeitern von Wycliff, unsere Arbeit ganz aus Spenden finanziert und wir sind dankbar für jede und jeden, die und der unsere Arbeit auch finanziell mitträgt.

Den Rundbrief von Knapps direkt kann man hier bestellen: peter_knappdontospamme@gowaway.​sil.org

Spenden bitte an:

Wycliff e.V. Siegenweg 32, 57299 Burbach

• Bankverbindung: KD-Bank

• BIC: GENODED1DKD
  •

• Verwendungszweck: „für Peter und Robin Knapp“
  •

Oder online: Auf dem Formular wählen Sie bitte "Mitarbeiterfamilie unterstützen" und füllen das Nachrichtenfeld entsprechend aus.

Links:

Englischsprachige Links

Der Missionskreis

Jesus sagt zu seinen Jüngern: "Gehet hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Menschheit". Diesem Ruf sind einige Gemeindemitglieder gefolgt, welche nun als Missionare in unterschiedlichen Ländern im Einsatz sind.

Damit diese bestmöglich von der Gemeinde unterstützt und begleitet werden können, hat sich der Missionskreis gegründet. Die Mitglieder halten Kontakt zu den Missionaren und unterstützen sie in ganz praktischen Anliegen, wie beispielsweise der Organisation ihrer Heimataufenthalte. Zudem bleibt das Team des Missionskreises in Verbindung mit der Organisation, mit welcher die Missionare unterwegs sind.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Arbeit des Missionskreises ist es, den Gedanken der Mission in die Gemeinde zu tragen und wachzuhalten.

Ansprechpartner: Hans-Hermann Pfeiffer, hhh.pfeifferdontospamme@gowaway.t-online.de